Die Autoren

Univ. Prof. Dr. med. Raimund Stein
Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie, Universitätsklinikum Mannheim, Theodor-Kutzner-Ufer 1-3, 68167 Mannheim

E-Mail: raimund.stein@umm.de

Autor der AWMF S2k Leitlinie: "Diagnostik und Therapie der neurogenen Blasenfunktionsstörungen bei Patienten mit Meningomyelocele", Autor der europäischen Leitlinie: "Urinary Tract Infections in Children: EAU/ESPU Guidelines". Herausgeber des Buches " Kinderurologie in Klinik und Praxis 3. komplett überarbeitete Auflage". Autor zahlreicher Originalarbeiten, Buchbeiträge und Reviews. Seit 10/2015 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie; Universitätsklinikum Mannheim.

Dr. med. August Ermert
Kinder- und Jugendarzt

25 Jahre lang niedergelassener Kinderarzt mit einem Praxisschwerpunkt für Patienten mit Spina bifida und Hydrozephalus.

Gründer der Spezialambulanz für diese Patienten aller Altersstufen am Kinderneurologischen Zentrum Mainz (Leiter: Dr. Helmut Peters). Gründer der Selbsthilfevereinigung ArQue (Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida). Mitglied des Kuratoriums der ASBH-Stiftung.

Autor z.B. des Lexikons „Spina bififa und Hydrozephalus – Ein Schlüssel zum besseren Verständnis“, des (online-) Handbuches „Spinawissen“ (www.spinawissen.de), Mitautor der AWMF S2k Leitlinie: "Diagnostik und Therapie der neurogenen Blasenfunktionsstörungen bei Patienten mit Meningomyelocele",

E-Mail: Astra5@gmx.de

Unter Mitarbeit von Prof. Dr. med. Frank Höpner-Gautimg